Permanentmagnetmotor
Habe schnell ein paar Magnete gekauft und die Rampe aus Aluminium-Profilen zusammengebastelt. Das hat auch ziemlich gut funktioniert, ohne langem fakeln mit einstellen und so.
Das Kugelrad
Ich habe dann
noch 16 Magnete gekauft und je vier zu einem langen Pol zusammengeklebt.
Ich glaube das ist gescheitert an den Reibungen und mangels Geduld.
Das Rad mit den Winkeln
Das Winkelrad
Detail Magnete
und Winkel
Dann die Idee mit den Winkeln aufgesachnappt und flugs zusammengebaut,
aus modifizierten Teilen des Kugelrades. Ein weiterer Rückschlag stellte
sich ein: Das Rad drehte sich ja natürlich nicht (wie auch, bei einer
halben Stunde investierter Zeit). Aber ich hatte subjektiv das Gefühl,
dass doch eine Tendenz in die bevorzugte Richtung vorhanden war!
Versuch mit Ankerscheiben und Ferrit-Magneten
Die
Welle
Die
Lagerhalter und Deckel
Die
Rotorwinkel, eingeleimte Büchse aus Aluminium zur Montage auf der
Welle
Der
ganze Rotor zusammengebaut
Der
Magnetmotor ist zusammengebaut, Detailansicht
Der fertige
Magnetmotor mit den acht Ferritmagneten an den Ankerplatten
Versuch mit Neodym-Eisen-Bor Magnete
(NdFeB)
Anstelle der
Ferritmagnete montierten Neodym-Eisen-Bor Magnete
Immer drei
aneinandergereiht
Detailansicht
Detailansicht
mit Rotorwinkel
Link (PDF): www.khwarzimic.org/research/AUTO/radia_permanent.pdf
für weitere Informationen siehe auch: www.khwarzimic.org/research/AUTO
Selbstbau aus Kunststoffscheibe
und NdFeB-Magneten:
2 Stück Diameter 4mm, Länge 12,5mm
3 Stück Diameter 5mm, Länge 25mm